.

Home

Der Mai ist gekommen, oder:
was die Zukunft bringt

Information

 

Neuigkeiten | Themenauswahl | Informationen

Haben Sie in letzter Zeit mal darüber nachgedacht, was sich in Hainewalde in den letzten Jahren verändert oder aber nicht verändert hat? Hätten Sie sich dann vielleicht gewundert, was, wie schnell, warum und überhaupt? Hier folgt der Versuch einer Bestandsaufnahme. 
Das Neue Schloß, als das einstige Prunkstück des Ortes, ist seit Jahren dem Verfall preisgegeben und zeigt beinahe symbolisch den derzeitigen Zustand der Gemeinde. Leider kann man es nicht einfach verstecken. Potentielle Investoren sahen bis jetzt in dem Standort keine gewinnbringende Geldanlage und packten schnell wieder ihre Koffer. 
Seit einigen Jahren steigt die Einwohnerzahl wieder

Mitte diesen Jahres schließt die Hainewalder Schule, in der vor 10 Jahren noch einige hundert Schüler in 10 Klassen unterrichtet wurden, vermutlich für immer ihre Türen. Und jeder hält es für selbstverständlich oder unabänderlich, daß die eigenen Kinder mit großem Aufwand in die überfüllten und in schlechtem Zustand befindlichen Schulen des Nachbarortes gefahren werden, statt wie man selbst, die Schule im Ort zu besuchen. 
Die Pfarrstelle der Gemeinde bleibt seit Weggang des Pfarrers nach Leipzig unbesetzt aber eine Veränderung dieses Zustandes ist endlich für diesen Herbst in Sicht. Damit bekommen hoffentlich Initiativen zur weiterführenden Restauration der Kirche wieder etwas Auftrieb. 
Die Reform der Verwaltung, die festlegt, daß eine Eigenverwaltung der Gemeinde erst ab 7000 Einwohnern erfolgen kann, führt zur Auslagerung der Verwaltungsorgane ins benachbarte Großschönau. Es bleibt zu hoffen, daß die hochverschuldete Gemeinde auf die hier gesammelten guten Erfahrungen und Strukturen zurückgreifen wird. Die Bürgermeisterstelle für den Ort ist nach der Wahl in diesem Jahr nur noch ehrenamtlich. 

Obwohl die Einwohnerzahl seit Jahren steigt, wird dem nur vereinzelt durch verbesserte Angebote, besonders für Familien mit Kindern, Rechnung getragen. So wird sich auch an der touristischen Attraktivität des Ortes auch auf Dauer nichts ändern. 
In Kürze wird Hainewalde außerdem von wohl endgültig vom Netz der Deutschen Bahn abgekoppelt, da der Schienennahverkehr in der ländlichen Gegend stark an Attraktivität verloren hat. Dann wird die Strecke nur noch von Durchfahrenden tschechischen Bahnen genutzt. 
Viele Einzelhändler machen Verluste mit ihren Geschäften, weil man sich lieber ins Auto setzt und die 10 Kilometer hinaus auf die Grüne Wiese und wieder zurück fährt, um möglichst günstig einzukaufen, ohne zu wissen, was man für sein Geld bekommt. Außerdem soll in absehbarer Zeit auch die Sparkassenfiliale im Ort geschlossen werden. 
In der Baude auf dem Breiteberg, die ohnehin kaum von Hainewaldern besucht wurde, gingen auch für viele unbemerkt die Lichter aus und auch hoffentlich bald wieder an. Der Hainewalder Hausberg ist in den letzten Jahren von Hainewalder Seite nicht mehr so gut besucht wie früher. Der Kurier, das amtliche Nachrichtenblatt der Gemeindeverwaltung mit Terminen für Veranstaltungen aller Art wird schon seit Jahren immer dünner. 
Durch die Baumaßnahmen der letzten Jahre ist Hainewalde inzwischen unter der Erde attraktiver als darüber. Erwähnenswert ist natürlich auch die großzügig geförderte Neugestaltung der kleinen Seite als Das Blaue Band, was zugegebenermaßen eine Veränderung des Ortsbildes bewirkte. Es bietet zumindest Radfahrern auf dem Oberlausitzer Radwanderweg die Möglichkeit, den Ort schneller als zuvor zu durchqueren. Vor 100 Jahren war Hainewalde noch Sitz der Verwaltungsgemeinschaft, die von hier ebenso Spitzkunnersdorf und Niederoderwitz verwaltete. 
Nun, so aussichtslos ist die Lage nicht, oder doch? Dies soll keine negative Bewertung des Ortszustandes sein. Gäbe es denn dafür einen Grund? Schließlich liegt es an jedem selbst, einzeln oder organisiert in Gruppen Initiativen zu entwickeln oder zu unterstützen, um in unserem Ort etwas zu bewegen. Hiermit sei allen gedankt, die das trotz aller Widerstände in den vergangenen Jahren bereits taten und ohne die diese Bilanz noch negativer ausgefallen wäre. Vielleicht hat sich wieder etwas verbessert, wenn hier das nächste Mal Bilanz gezogen wird.


 

Kontakt

© 2000 hwd. Alle Rechte vorbehalten.

Aktuell
Informationen
Themenauswahl

. Up